Entstehen eines Paintings

 

Beim Painten habe ich kein festes „Schema-F“. Dennoch ist bei vielen meiner Paintings die Vorgehensweise ähnlich:

Das Motiv habe ich vor meinem geistigen Auge. Erste skizzenhafte Striche und Markierungen „fixieren“ es auf dem Model. (alle Fotos von diesem Motiv von Thomas Pahlke)

Mit einem breiten Pinsel kommt man bei Flächen schnell voran.

Für feine Linien nehme ich dünne Pinsel – und auch diese sind unterschiedlich: „normale“ dünne Pinsel, „Schlepper“ mit sehr langen Haaren und zum Teil sogar Pinsel mit nur fünf winzigen Härchen aus dem Modellbau-Bereich.

Detaillinien dürfen schon etwas kräftiger sein. Beim Betrachten (und Fotografieren) aus der Distanz werden sie wieder verschwindend weich.

Flächige Punktwolken entstehen mit einem groben Pinsel.

Überall sind Farbdosen und Pinsel verteilt.

Finale! Das Painting ist fertig und der Fotograf ist jetzt an der Reihe.