So geht's

Mit wem würde ich ein Bodypainting machen?

Ich painte mit weiblichen und männlichen Models. Basis für ein Painting ist, dass ein gewisses Maß an gegenseitiger Sympathie besteht. Um das herauszufinden möchte ich, dass wir uns vorab etwas näher kennenlernen – per Mail oder Telefon, am liebsten aber bei einem persönlichen Treffen auf dem berühmten „neutralen Boden“ in einem Café.

Welche Maße sollte ein Model haben?

Mal ehrlich – Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Letztendlich muss man für jedes Model nicht nur ein „eigenes“, sondern auch ein „geeignetes“ Motiv finden. Und „Motiv“ schließt die Shootingpose(n) als auch den Shootingort ein; alles muss miteinander harmonieren.

Welche Stilrichtung und Motive bevorzuge ich?

Ich bin bezüglich der Motive und Motivgröße überhaupt nicht festgelegt. Ich habe viele Ideen im Kopf, die ich nach und nach umsetzen möchte.

Ich bevorzuge es, mich im Vorfeld mit dem Model abzusprechen – welche Motivwünsche bestehen, wie die Fotoposen eventuell aussehen sollen, … Das gilt allgemein, insbesondere aber für Models, die ihre Sedcard erweitern wollen. Nur zusammen bekommen wir ein schönes Bodypainting hin!

Wie lange dauert ein Bodypainting?

Das hängt natürlich von der Größe des Motives und von der Detailliertheit ab. Ein kleines Teilpainting ist vielleicht schon nach einer Stunde fertig. Aufwändige Ganzkörperpaintings können aber auch durchaus mehr als 11 Stunden dauern. Und für schöne Fotos braucht man bekanntlich auch noch Zeit.

Mit welcher Technik painte ich?

Ich bevorzuge das Painten mit Pinsel. Auf Airbrush-Technik verzichte ich.

Muss sich das Model komplett ausziehen?

Nein!

Erstens kommt es auf die Motivgröße und die Körperteile an, die gepaintet werden. Wenn beispielsweise nur der Arm oder der Rücken oder der Babybauch mit einem Bodypainting verziert wird, warum soll sich das Model dann komplett ausziehen?

Und zweitens, selbst bei einem Ganzkörperpainting habe ich es lieber, dass das Model einen kleinen String trägt! Ich mag nun mal nicht besonders gern direkt im Intimbereich von anderen Menschen painten.

Welche hygienischen Ansprüche habe ich?

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass wir alle frisch geduscht zu einem Bodypainting zusammenkommen. Ich mute niemand meine „ölverschmierten Hände“ von der letzten Motorwartung zu (Nein, ich bin kein Kfz-Mechaniker! Meine Motoren sind viiiiel kleiner!) und beim Model hält die Farbe einfach besser auf der Haut.

Zur Hygiene zählt bei mir auch, dass ich selbstverständlich meine Pinsel nach einem Bodypainting desinfiziere! Meine Pinsel sind meine Arbeitswerkzeuge und mir heilig. Mit denen will ich weder die Vielfältigkeit des genetischen Materials der Menschheit einsammeln, noch Nessie’s kleinen Bruder züchten. Ich denke, dass ich damit bei jedem Model offene Türen einrenne.

Welche Farben verwende ich?

Ich verwende ausschließlich Farben, die ausdrücklich vom Hersteller als geeignet für Bodypainting ausgewiesen werden. Diese sind dermatologisch getestet und in der Regel hautverträglich. Bei all meinen bisherigen Paintings gab es noch nie Probleme mit der Verträglichkeit – und es waren ganz verschiedene Hauttypen dabei (einschließlich Neurodermitiker).

Wo findet das Bodypainting statt?

Das Painten kann sowohl indoor (bei kühlerer Witterung durchaus zu empfehlen) in einem Fotostudio, in einer Wohnung, in einer Galerie o. ä. oder auch outdoor erfolgen. Bei einem Outdoor-Painting bevorzuge ich ein ruhiges Plätzchen mit möglichst wenig Publikumsverkehr. Letztendlich hängt der Ort des Paintens auch von der geplanten Shooting-Location ab. Ein festes oder mobiles Studio, in freier Natur, in einer belebten Hauptverkehrsstraße – fast alles ist möglich.

Kann das Model eine Begleitperson mitbringen?

Ja natürlich, sowohl zum Kennenlerngespräch als auch zum Bodypainting!

Wie sieht das mit Fotos aus?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir nehmen einen Fotografen mit dazu oder ich mache die Fotos. Ich bevorzuge eine Zusammenarbeit auf TFP-/TFCD-Basis. Ohne rechtliche Vereinbarung - insbesondere wenn ein Fotograf mit im Spiel ist - gibt es keine Fotos. Ein Mustervertag ist hier auf der Homepage ebenfalls zu finden.

Sollte aus privaten und/oder beruflichen Gründen eine Wiedererkennung des Models auf den Bildern nicht gewollt sein, kann man das entsprechend umsetzen.

Wie sieht meine zeitliche und räumliche Flexibilität aus?

Bodypainting ist ein Hobby von mir. Das heißt, es findet alles in meiner Freizeit statt. Für interessante Projekte bin ich aber auch bereit, mehrere hundert Kilometer zu fahren und durchaus ein paar Tage Zeit zu investieren. Berlin, Niedersachsen, Ruhrgebiet, Bayern – überall habe ich schon schöne Bodypainting-Shootings gehabt. Kurz gesagt: Wenn es passt, bin ich deutschlandweit unterwegs.

Was ist mir noch wichtig?

Ein paar Hinweise und Randbedingungen für ein Bodypainting mit mir sind bis hier schon aufgelistet. Weitere Details können wir individuell besprechen.

Aber einen Wunsch habe ich noch: Bitte, bitte – esst keinen Knoblauch vor dem Vorgespräch und vor dem Painting. Dieser „Duft“ geht bei mir gar nicht! Meine Toleranzgrenze ist diesbezüglich im zweiten Kellergeschoß. Tut mir leid, ist aber so.

Summa Summarum?

Ein Bodypainting soll allen Beteiligten Spaß machen und ein besonderes Erlebnis sein.

Bei Interesse oder Fragen… einfach eine Mail schreiben.